Wie Sie den Rest Ihres Lebens verbringen sollten

Ich habe neulich „Time & Money – How to spend the rest of your life“ von Martin Sage und Sonja Becker gelesen. Die Aussagen dieses Buches sind einfach beeindruckend, räumt es doch mit einigen Mythen des Lebens auf.

Etwa, dass Arbeit stets hart sein muss und keinen Spaß machen darf, um viel Geld zu verdienen! Stattdessen: Lebe Deinen Traum! Und verdiene Geld damit. Denn nur so können wir ja mit hoher Energie an Aufgaben herangehen. Vorher gilt es natürlich auch herauszufinden, was denn dieser Traum für den Einzelnen bedeutet. Und wenn dies dann feststeht, diesen auch anzugehen und nicht als nebulöse Fantasie bestehen zu lassen.

Dass das auch ein Haufen Arbeit ist, der auch nicht nur immer Spaß macht, verschweigt das Buch dabei keinesfalls – falls das jemand nach „Lebe Deinen Traum“ gedacht haben sollte. Dass man dennoch mit Leichtigkeit an seine Aufgaben herangehen sollte – spielen sollte, statt sich durchzubeißen, stellt die große Herausforderung dar, die das Buch an mich und andere stellt!

Die Autoren gehen aber noch einen Schritt weiter, wenn es um die Erforschung seines Selbst geht – nicht nur soll man herauszufinden, was für einen Traum man hat, sondern auch, wer man ist, also was man kann, und was eher nicht so gut. Um dann die Menschen zu finden, die die eigenen Schwächen schwächen, die Stärken stärken und mit denen man ein tolles Team bilden und zusammenarbeiten kann – und auch will!

Denn irgendwann wird das Business größer und es gilt, Menschen um sich zu haben, die passende Werte leben, an die gemeinsame Mission glauben und das Ziel haben, diese Mission mit einem zu vollenden. Um aus diesen Menschen ein Team mit Teamgeist zu schaffen, wird auch in dem hochinteressanten Kapitel „Teamentwicklung“ beschrieben.

Zum Beispiel, das menschenorientiertes Business schnell das produktorientierte Business ersetzt. Für Teamgeist braucht es Respekt zwischen den Mitgliedern, und für diesen wiederum positive Kommunikation, positives Feedback und Anerkennung. Wie leicht kann ein hingeworfener Satz etwas kaputtmachen – im privaten wie auch im Business. Gleichberechtigung ist ebenso wichtig. Wenn man dies beherzigt, können Teams unbesiegbar sein. Und dies auch positiv ausstrahlen!

Dies ist es ein Teil dessen, was wir in unseren Workshops erreichen wollen. Nicht umsonst finde ich dieses Buch hilfreich, verwende es in meinem Alltag und empfehle es!

Ihre Sabine Strauß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*